Mit Bacchus, dem Gott des Weines und des Rausches im Unterfränkischen

Für zwei Tage fuhr ich mit „meinem Bacchus“ Michi (= ehemaliger Mitarbeiter der Moko, lebt derzeit in Berlin) ins Unterfränkische. Wir hatten einige Termine bei ganz besonderen Winzern.

Unsere Probe begann bei Andi Weigand in Iphofen, der derzeit noch in Geisenheim studiert, den elterlichen Betrieb aber bereits gründlich umgekrempelt hat. www.weingut-weigand.de
Es gibt nur spontan vergorene Weine – die Linie heißt daher „Der Wilde“. Ganz besondere Wilde werden dann zum „Der Held“. Die Weine des 24-jährigen werden wir weiter beobachten und trinken. Bereits jetzt gibt es schon etwas zu probieren in der Moko.

Andi Weigand hat im Weingut Richard Östreicher in Sommerach gearbeitet. Die Weine hatte ich vor Jahren schon einmal probiert in der Burg Wernberg und dann leider wieder aus den Augen verloren. www.weingut-richard-oestreicher.de Östreicher ist fasziniert von großen Burgundern und will in Franken, das klimatisch eine ähnliche Zone wie Burgund hat, große Weine machen. Im Weingut Östreicher ist alles Handarbeit und er hat mit z. T. 28 hl bewusst einen derart geringen Ertrag, dass alles in die Qualität fliesen muss.

Es kommen so schön klingende Namen wie „Sommergewitter“ und „Lieblingsstück“ heraus. Aber vor allem seine Leidenschaft – die Rotweine – verdienen besondere Beachtung. Der Spätburgunder reift mindestens 18 Monate im Barrique. Nicht zu glauben, dass die Weine aus Franken kommen.

Das gleiche gilt für das Weingut Stefan Vetter, der von über 50 Jahre alten Reben mit der Korbpresse keltert. Das ist trinkbarer Orange Wine – as it’s best! www.vetterwein.wordpress.com Allein der Duft seines Sylvaners ist dermaßen umwerfend und hat nichts von einem rassigen, fränkischen Silvaner. Man schmeckt beim ersten Schluck: „das ist ein ganz besonderer Saft!“

Interessant ist noch das Weingut 3 Zeilen, im Nebenerwerb und als Quereinsteiger wird dort handwerklich, ehrlicher Wein gemacht – und die beiden heißen auch noch so: Christian & Alexandra Ehrlich. Mit Weinen wie Bacchus und Johanniter sind sie ohnehin schon jenseits des mainstream und so klein wie sie sind, verdienen sie dennoch starke Beachtung. Natürlich auch alles spontan vergoren. www.3-zeilen.de

Alle Weine können „spontan“ am Samstag mittag bei uns in der Moko probiert werden. Für weitere Auskünfte und Bestellungen : info@mobilekochkunst.de