Ein „spritziger“ Sonntagsausflug zu Christian Krack, Deidesheim, Pfalz

Christian Krack – den Namen werden Sie vermutlich noch nie gehört haben. Kein Wunder, denn er ist erst 22 Jahre jung. Trotzdem gibt es schon Sekt von ihm zu trinken, der viel Genuss und Freude bringt. Ich war mit ihm Sonntag nachmittag im elterlichen Weingut in Deidesheim verabredet. Ein mit Blümchen geschmücktes Tischchen im gemütlichen Innenhof stand für die Sektverkostung an der sonnigen Hausmauer bereit. Christians berufliche Karriere begann im Weingut von Winning, ebenfalls in Deidesheim, auch bei Philipp Kuhn in Laumersheim hat er gearbeitet und studiert derzeit in der Hoschschule in Geisenheim Weinbau.

Mit Andi Weigand, den ich im März in Iphofen besuchte, ist er dort zusammen. Das merkt man nicht nur am ähnlichen Stil der bunten Flaschenetiketten, sondern vor allem am Ehrgeiz und der Zielstrebigkeit der Jungs. Auch sind sie sich über die Arbeit im Weinberg einig: so viel Natürlichkeit und Bio wie möglich, zurück zur Ursprünglichkeit und Heimat.

Christians erste Sekt-Kollektion ist von 2014.
Wir testen uns harmlos über einen fröhlichen Secco aus Sauvignon Blanc und Scheurebe aus 2014 an den Blanc de Noir und den Blanc de Blanc heran. Selten probiert man ja sechs verschiedene Sekte zeitlich so hintereinander. Aber wenn man das so tut, wie wir zwei an diesem entspannten Nachmittag, schmeckt man deutlich, dass Sekt nicht gleich Sekt ist mit ein paar Bläschen im Glas. Da bekommt man Lust, mal ein Menue zu kochen mit Sekt als Essensbegleiter!

Deutlich wird die Säure beim Riesling Brut, der 15 Monate Hefelager hinter sich hat. Wir steigern uns zu Weißburgunder/Spätburgunder Sekt, den er seinen Zwillingsbrüdern gewidmet hat, die ebenfalls in die „Wein-Fussstapfen“ treten. Weil Christian und die gesamte Familie Krack viele Freunde rund um Deidesheim haben und wohl gerne mit diesen feiern, gibt es zur Krönung einen Sekt aus Chardonnay und Spätburgunder, den man gerne im Freundeskreis trinkt – deshalb heißt er auch so: Freundeskreis.

Die gesamte Linie passt gut in die MOKO und ich freue mich immer, wenn ich junge Menschen wie Christian kennenlerne und ihren Weg weiter verfolgen darf. Ich bin gespannt und wünsche Christian weiterhin so guten und treffsicheren Geschmack.

Alle Sekte können am Samstag mittag bei uns in der MOKO probiert werden. Für weitere Auskünfte und Bestellungen : info@mobilekochkunst.de