Buchempfehlung

Liebe FreundInnen der MOKO,

Norbert Niederkofler kocht in San Cassiano in den Dolomiten und hat drei Michelin-Sterne. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, vom ersten Grün in den warmen Sommermonaten bis zum letzten Kraut im Herbst das zu sammeln, womit er in den langen Wintermonaten relativ autark in seinem Restaurant kochen kann. Zugekaufte Luxusprodukte aus der Welt sind tabu. „Cook the mountain“ ist zwar ein komischer Titel, aber es ist wunderschön in dem Bildband und dem Begleitheft mit den Rezepten zu schmökern. – nicht nur für Südtirolfans!
 
Doris Dörries Kolumnen kann ich nicht mehr weglegen. Sie zaubern mir ein Schmunzeln ins Gesicht und ich denke, all das habe ich auch schon mal so oder so ähnlich erlebt. Nur ausdrücken kann sie sich einfach besser als ich!
Für einen Nachmittag auf der Couch im andauernden Lockdown perfekt!

Das Cover könnte irgendwie schöner sein, aber alle Rezepte sind halt mit Herz! Viele Rezepte in Andreas Caminadas neuem Buch sind nachkochbar und überhaupt nicht abgehoben.
Beim Lesen von Tokyo Stories möchte ich am liebsten sofort losfliegen, eintauchen in diese verrückte Stadt und in den einen oder anderen heißen Onsen. Bis wir wieder dahin dürfen, lesen Sie einfach dieses Buch.
 
„Verwobenes Leben“ liest sich nicht so einfach an einem Samstag. Zu viele Aspekte sind nachdenkenswert. Das weithin unerforschte Reich der Pilze (sind weder Tier noch Pflanze) birgt vielleicht Lösungsansätze für unsere gebeutelte Natur: Pilze können Pestizide, Rohöl, Plastik und TNT abbauen. Sie stabilisieren auch aktiv unsere Böden. Spannend und möglicherweise ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass Pilze das hinbekommen, was wir nicht schaffen.

Viel Vergnügen beim Lesen.

Gabriele Hussenether