MOKO Glühwein

Glühwein dieses Jahr Zuhause – deshalb ein Rezept

Der Nürnberger Christkindlesmarkt gehört zu den ältesten Weihnachtsmärkten in Deutschland. Er findet seit Mitte des
17. Jahrhunderts alljährlich auf dem Nürnberger Hauptmarkt statt. Nur während des Zweiten Weltkriegs gab es keinen Markt, der aber trotz einer völlig zerstörten Altstadt bereits 1948 wieder eröffnet wurde. Und in diesem Jahr gibt es keinen Christkindlesmarkt, keinen Duft von Bratwürsten, keine Lichter und keine Treffen bei einem Glühwein. Und schnell wird mir klar, dass ich diese Tradition schwer vermisse… Denn selbst beim kurzen Flanieren durch die Stadt aus Holz und Tuch bringt der verführerisch nach Nelke und Zimt duftende Heidelbeerglühwein neben der Wärme nostalgische Gefühle!
 
In diesem Jahr müssen wir den Glühwein zuhause selbst zubereiten. Wir können ihn zwar auf einem qualitativ höheren Niveau genießen, aber ob das die besondere Stimmung und die Atmosphäre ersetzt? Wir tun unser Bestes und begeben uns zunächst auf die Suche nach einem passenden Wein. Die Rotweine von der südlichen Rhône, also von der Nougatstadt Montelimar bis nach Avignon riechen schon beim Öffnen der Flasche würzig und intensiv nach Kräutern und Gewürzen. Die Rebsorte ist überwiegend die Grenache, im übrigen die meist angebaute Rebsorte der Welt. Ihr Aroma aus frisch gemahlenem weißen Pfeffer und roten Früchten eignet sich für meinen Geschmack sehr gut dafür.
 
Aus dem Basar der Düfte nehme ich bevorzugt vier Gewürze: Vanilleschote, Kardamom, Sternanis und Piment. Das wohl am wenigsten gängige Gewürz ist der Piment oder Jamaikapfeffer, der hauptsächlich auf den karibischen Inseln beheimatet ist, aber gar kein Pfeffer ist. Die dicken braunen Körner duften nach Nelke und Muskatnuss und gehören für mich in jeden Heringssalat und in den Sauerbraten. Kürbis, gelben Rüben und roten Beten geben sie
einen besonderen Geschmack und zu Wild, zu Fleischpasteten und in Gepickeltem ist Piment eine beliebte Zutat.

Bei den Vanilleschoten nehme ich eine Bourbonvanille aus Madagaskar. Vanille war schon immer teuer, deshalb hat man bereits im 19. Jahrhundert daran geforscht, Vanillin künstlich aus Rinden von Koniferen zu gewinnen. Eine echte Vanilleschote ist dennoch durch nichts zu ersetzen. Der betörende Duft, den eine frische Vanille verströmt, vermittelt mir sofort etwas Edles und Erhebendes. In der Weihnachtszeit brauche ich besonders viel Vanille, nicht nur für Stollen und Vanillekipferl, sondern auch für die Vanillesoße zu den Bratäpfeln und zur Crème brûlée für das Weihnachtsdessert. Vanilleschoten sollten nicht sehr lange im Küchenschrank gelagert werden. Wenn sie eingefroren sind, halten sie die Frische am Besten.
 
Kardamom gehört zur Familie der Ingwergewächse und bringt wie diese feurige Würze und Pfeffertöne. Die Staude wird hauptsächlich im südlichen Indien und auf Sri Lanka angebaut. In den arabischen Ländern wird der Mokka mit Kardamom aufgebrüht. Um sein Aroma bestens entfalten zu können, braucht Kardamom – ebenso wie Vanille warme Flüssigkeiten.
 
Zu guter Letzt nehme ich noch ein paar Sternanise, nicht nur, weil allein die Form schon das Weihnachtsfest verkündet,  sondern weil sein an Fenchel und Süßholz erinnernder Geschmack Süße und vollmundige Tiefe zugleich bringt. Als bekennende Pastis-Trinkerin ist das Gewürz natürlich ein Muss für mich!
Diese sternförmige Frucht trägt übrigens den lateinischen Namen „illicium“, was so viel wie Verlockung bedeutet.
 
Ob Sie mein Rezept für den Glühwein verlockend finden? Ich hoffe es sehr!

GLÜHWEIN

ZUTATEN für vier Personen

1 Flasche Rotwein (Côtes du Rhône)
750 ml
1 Stange Bourbonvanille
6 Kardamomkapseln
4 Sternanis
1 Teel. Pimentkörner
100 g braunen Zucker
Schale und Saft einer unbehandelten Orange
Ein Schuss Grand Marnier

ZUBEREITUNG

Den Rotwein in einen Topf gießen und langsam mit dem Zucker erwärmen.
In der Zwischenzeit nur die Schale (ohne weiß) von der Orange am besten mit einem Sparschäler oder Spargelschäler abschälen. Die Orange danach auspressen.
Schale und Saft zum Rotwein geben. Die Vanilleschote mit einem sehr scharfen Messer der Länge nach aufschlitzen und das Innere mit der Klinge des Messers auskratzen. Sowohl das Mark als auch die Vanilleschote lasse ich im Rotwein eine Zeitlang ziehen.
Kardamom in einen Mörser geben, um die Kapseln zu öffnen. Die Samen zusammen mit Sternanis und Piment ebenfalls zum Wein geben. Nun langsam erhitzen, nicht sprudeln kochen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Abschmecken, um Süße und Säure auszugleichen und nach Geschmack einen Schuss Orangenlikör dazu geben. Sobald der Glühwein gut schmeckt, durch ein Sieb abgießen.
ANRICHTEN:

In schönen Bechern, die sich gut anfassen lassen heiß servieren – am besten auf der Terrasse oder dem Balkon!


GUT ZU WISSEN
 
Alle Gewürze kaufe ich im Ganzen, lediglich in kleinen Mengen und nicht gemahlen. Das Aroma der Gewürze verflüchtigt sich gemahlen viel schneller. Auch die Kardamomsamen verlieren beim Lagern schnell ihr Aroma, sie sind eingeschlossen in der grünen Kapsel wesentlich länger haltbar. Ich bewahre die Gewürze in kleinen Blechdosen im Dunkeln auf.

Zum ZEIT-Magazin Artikel >